Letzte Hürde auf dem Weg ins Weltklasse Zürich Stadion geschafft
Freitag, den 06. Juli 2012 um 15:06 Uhr

Beim Kantonalfinal des UBS Kids Cup vom Samstag, 3. Juli 2011 in Reussbühl hatten 21 talentierte Ruswiler Kinder und Jugendliche die Qualifikation für den grossen Schweizer Final vor Augen. Nach dem zweiten Rang im letzten Jahr hat Nathanael Birrer diese heuer geholt. 

 

Mit viel Schweiss

 

In einem Sprint über 60 Meter, mit einem Weitsprung und einem Ballwurf haben die 300 Teilnehmer des Kantonalfinals ihr Talent bereits in der Qualifikation in Ruswil unter Beweis gestellt. Nur die 25 Besten aus dem ganzen Kanton pro Jahrgang haben sich für den Kantonalfinal in Reussbühl qualifizieren können. Dank super Leistungen am UBS Kids Cup vom 2. Juni im Bärenmatt haben diese Qualifikation 30 Kinder und Jugendliche aus Ruswil geschafft.

 

Um sich für den grossen Schweizer Final im Stadion von Weltklasse Zürich zu qualifizieren war in Reussbühl ein Sieg gefordert. Entsprechend hart umkämpft waren die Spitzenplätze am vergangenen Samstag. So gaben nach dem Mittag die grössten Leichtathletik-Talente des ganzen Kantons bei der Kantonsschule Reussbühl ihr Bestes.

 

Auch die 21 Finalteilnehmer aus Ruswil kämpften um jede Sekunde und um jeden Meter. Die brütende Hitze machte es nicht einfach, Topleistungen zu erzielen, die lautstarke Unterstützung der vielen Eltern und Fans machten dies aber wett. Für ihre Teilnahme wurden am Schluss alle mit einem schöenen T-Shirt belohnt.

 

Mit viel Vorsprung

 

Besonders gut gelang der Wettkampf Nathanael Birrer. Sein Talent hat er bereits in den vergangenen Jahren und an den Lokalen Ausscheidungen bewiesen. Trotz dem hervorragenden 2. Rang im vergangenen Jahr reichte es nicht für die Qualifikation für den Schweizer Final. Dieses Jahr fand er sich bereits vor dem Kantonalfinal auf der Schweizerischen Bestenliste auf dem 11. Rang. Das Ziel war somit klar. Mit der Qualifikation für den Final in Zürich vor Augen rannte er die 60m in nur 7.72 Sekunden, sprang 5.30 Meter weit und warf den Ball hervorragende 56.75 Meter weit. Mit über 100 Punkten Vorsprung durfte er sich als verdienter Sieger der Kategorie M14 feiern lassen.

 

Auch den anderen Ruswiler Athletinnen und Athleten gelang ein super Wettkampf. Ronja Steffen verpasste trotz ihren schnellen Beinen, weiten Sprüngen und guten Würfen das Podest ganz knapp. Nur ein winziger Punkt fehlte ihr für das Podest in der Kategorie W11. Unter den besten fünf klassierte sich auch Lena Erni. Dank durchgehend sehr guten Leistungen in Sprint, Weitsprung und Ballwurf erreichte sie den tollen 5. Schlussrang. Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Resultaten!

 

Mit den Besten

 

Für Nathanael Birrer und alle anderen Kategoriensieger war der Kantonalfinal aber nur ein Zwischenziel. Das ganz grosse Jahreshighlight des UBS Kids Cup steht am Samstag, 1. September auf dem Programm: Dann laufen, springen und werfen beim grossen Schweizer Final die allerbesten Teilnehmer der UBS Kids Cup-Saison 2012 im „original verkleideten“ Stadion von Weltklasse Zürich um die Wette. An diesem grossen Event wünschen wir Nathanael ganz viel Glück!

 

Rangliste

Weitere Informationen zum UBS Kids Cup findet man auf www.ubs-kidscup.ch.

 

Silvia Schmidli

 

Berichte nach Jahr / Monat

© by STV Ruswil - webdesign by awangler.ch