Das Silber aufpoliert
Mittwoch, den 02. November 2011 um 16:41 Uhr

Obwohl der jährliche Jugendwettkampf Ende Oktober neu Verbandsmeisterschaft und nicht mehr Jugendcup heisst, blieb sich eines gleich: Bereits zum 4. Mal in Folge gewannen die Oberstufen-Mädchen die Silbermedaille in der Kategorie Gymnastik B.

 

Er ist ein fester Termin im Jahresprogramm des STVs und wird bei den Gymnastikerinnen bereits im Frühling rot angestrichen: Der Jugendcup, oder eben neu die Verbandsmeisterschaft Jugend, Ende Oktober. Dieses Jahr nahmen jedoch nur die älteren Mädchen aus Ruswil teil. Aber auch „alleine“ konnten sie zeigen, was Ruswil zu bieten hat.

Am 30. Oktober reisten die 23 Turnerinnen mit ihren Leiterinnen nach Emmenbrücke. Dort konnten sie wie im Vergangenen Jahr ihre Vorführung zweimal den Wertungsrichtern vorzeigen.

Kurz nach dem Mittag starteten die Ruswilerinnen in den Wettkampf. Für sie ist nicht nur das bisschen Haushalt kein Problem, auch die Vorführung klappte super. Die Note von 8.82 bei der Premiere der neuen Gymnastik liess die Mädchen, Leiterinnen und Fans strahlen. Im zweiten Durchgang gab noch einmal jeder sein Bestes, schliesslich wollte man den zweiten Zwischenrang mindestens verteidigen. Sie zeigten, dass sie nicht nur gut Putzen und Kaffeepause machen können, sondern auch tanzen. Nach einer gelungenen Darbietung waren alle gespannt auf die Rangverkündigung. Mit der Note 8.77 im Zweiten Durchgang und einem Total von 17.59 Punkten klassierte sich der STV Ruswil vor dem Veranstalter TSV Emmenstrand und knapp hinter dem STV Malters auf den herrvorragenden zweiten Rang. Für die Gruppe von Silvia Odermatt und Christa Meier ist dies die 4 Silbermedaille in Folge. Damit bestätigt sich einmal mehr: der STV Ruswil ist aus der Gymnastik-Szene des Kantons Luzern nicht wegzudenken.

 

Falls auch sie die Turnerinnen in Aktion sehen wollen finden sie hier die Fotos von Wettkampf. Live bestaunen können sie alle Turner und Turnerinnen vom STV Ruswil am 18. und 19. November, wenn es in der MZH Ruswil heisst: Vorhang auf für die Turnshow 2011 mit dem Motto „Traumschiff STVania – Hou Hee auf hoher See!“ Wir freuen uns, sie auf eine spannende Kreuzfahrt mitzunehmen!

 

Silvia Schmidli

 

Berichte nach Jahr / Monat

© by STV Ruswil - webdesign by awangler.ch