Letzte Hürde auf dem Weg ins Weltklasse Zürich Stadion geschafft
Freitag, den 24. Juni 2011 um 12:55 Uhr

Beim Kantonalfinal des UBS Kids Cup vom Samstag, 3. Juli 2011 in Reussbühl hatten 18 talentierte Ruswiler Kinder und Jugendliche ein klares Ziel vor Augen: Sie wollen sich für den grossen Schweizer Final des nationalen Leichtathletik-Dreikampfs im Weltklasse Zürich Stadion qualifizieren. Dora Jurcevic ist dies gelungen.

 

In einem Sprint über 60 Meter, mit einem Weitsprung und einem Ballwurf haben die 300 Teilnehmer des Kantonalfinals ihr Talent bereits unter Beweis gestellt. Denn nur die 20 Besten aus dem ganzen Kanton pro Jahrgang haben sich überhaupt für den Event in Reussbühl qualifizieren können. Umso mehr freut es uns, dass diese Qualifikation 29 Kinder und Jugendliche aus Ruswil geschafft haben.

Am 21. Mai 2011 gaben auf dem Bärenmat-Areal 120 Kinder ihr Bestes, für fast jeden vierten von ihnen hat es mit der Leistung an dieser Ausscheidung unter die 20 Besten des Kantons gereicht. Trotz höheren Limiten haben sich in den vergangen Jahren noch nie so viele für den Kantonalfinal qualifiziert.

 

Es qualifizieren sich jedoch nur die Sieger des vom Turnverein Reussbühl organisierten Kantonalfinals für den Schweizer Final in Zürich. Entsprechend hochstehenden und hart umkämpft waren die Entscheidungen am vergangenen Samstag. Ab 13:00 Uhr gaben die grössten Leichtathletik-Talente des ganzen Kantons bei der Kantonsschule Reussbühl ihr Bestes.

 

Auch die 18 Finalteilnehmer aus Ruswil kämpften um jede Sekunde und jeden Meter. Unter den Augen vieler Eltern und mit ihrer lautstarken Unterstützung erzielten sie Topleistungen, für welche alle am Schluss mit einem tollen T-Shirt belohnt wurden. Besonders gut gelang der Wettkampf Dora Jurcevic. Mit ihren schnellen Beinen, weiten Sprüngen und guten Würfen schnappte sie sich die Goldmedaille in der Kategorie Mädchen W09. Dieser Sieg bedeutet sogleich die Qualifikation für den Schweizer Final im Stadion von Weltklasse Zürich. Auch Nathanael Birrer gelang ein super Wettkampf. Trotz starken Resultaten wurden ihm der Sieg in der Kategorie Knaben M13 und damit auch die Qualifikation knapp vor der Nase hinweggeschnappt und er musste sich mit der Silbermedaille „begnügen“. Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Resultaten!

 

Für die Kategoriensieger war der Kantonalfinal aber nur ein Zwischenziel. Das ganz grosse Jahreshighlight des UBS Kids Cup steht am Samstag, 10. September auf dem Programm: Dann laufen, springen und werfen beim grossen Schweizer Final die allerbesten Teilnehmer der UBS Kids Cup-Saison 2011 im Stadion von Weltklasse Zürich um die Wette. Nur zwei Tage nach dem renommiertesten Leichtathletik-Meeting der Welt haben die talentierten Nachwuchsathletinnen und Athleten die Chance, im „original verkleideten“ Stadion von Weltklasse Zürich ihr Bestes zu geben. Dabei werden die sportbegeistern Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen 7 und 15 Jahren von den Weltstars der Leichtathletik durch ihren grossen Tag begleitet. An diesem grossen Event wünschen wir Dora ganz viel Glück!

 

Ranglisten

 

Qualifizierte Teilnehmer für den Kantonalfinal aus Ruswil

Wangeler

Tanja

Ming

Janosch

Gernet

Vera

Stocker

Lisa

Stöckli

Vera

Birrer

Nathanael

Erni

Lena

Wandeler

Selina

Portmann

Florian

Stöckli

Nicolas

Erni

Anja

Roth

Matthias

Stöckli

Mauro

Steffen

Ronja

Mattmann

Noa

Müller

David

Jurcevic

Dora

Hofstetter

Melanie

Florian

Lorena

Bucheli

Vanessa

Amrhyn

Gian Laurin

Pflug

Rilana

Steffen

Chiara

Pellizzaro

Gianna

Röthlin

Mara

Erni

Simon

Sager

Michelle

Sager

Tamara

Amrhyn

Mathia

 

Berichte nach Jahr / Monat

© by STV Ruswil - webdesign by awangler.ch