Im Bärenmatt ging es wortwörtlich „heiss“ zu und her
Montag, den 23. Mai 2011 um 10:18 Uhr

Beim UBS Kids Cup liefen, sprangen und warfen am Samstag, 21. Mai in Ruswil rund 120 bewegungsbegeisterte Kinder um die Wette! Für die Talentierten unter ihnen bildete der Wettkampf im Bärenmatt den Startschuss auf ihrem Weg in das Stadion von Weltklasse Zürich. Dort findet am 10. September der prestigeträchtige Schweizer Final des nationalen Leichtathletik-Cups von Swiss Athletics und Weltklasse Zürich statt.

 

In der ganzen Schweiz nehmen in diesem Jahr zehntausende von Kindern zwischen 7 und 15 Jahren am UBS Kids Cup teil. Sie messen sich in einem Leichtathletik-Dreikampf in den Disziplinen „Sprint“, „Weitsprung“ und „Ballwerfen“. Bei diesem nationalen Nachwuchswettkampf steht die Freude an der sportlichen Betätigung und speziell an den Grundbewegungsformen „Laufen, Springen, Werfen“ im Vordergrund.

So nahmen im Bärenmatt nicht nur die Kinder aus der Leichtathletikriege teil, sondern alle vom Kinderturnen über das Geräteturnen bis zur Gymnastik Oberstufe. Wie bereits in den vergangenen Jahren den Erdgas Athletic Cup, führte man den UBS Kids Cup als vereinsinterner Jugendriegentag durch. Neu absolvierten alle Kategorien die genau gleichen 3 Disziplinen und jeder Jahrgang wurde einzeln gewertet. Fleissig wurde um jeden Punkt gekämpft, denn einige der Teilnehmer durften in den vergangenen Jahren bereits die Stimmung am Kantonalfinal erleben. Das heisse Sommerwetter sorgte dann auch bei jenen die nicht durch die Anstrengung ins Schwitzen kamen für rote Köpfe.

In der kurzen Pause, welche zur Auswertung der Resultate gebraucht wurde, vergnügten sich die jungen Athleten und ihre Betreuer entweder im „Gumpischloss“, mit den riesigen Bällen und Hula-Hop-Reifen oder bei einer kühlenden Wasserschlacht. Stärken konnte sich Klein bis Gross in der rege besuchten Festwirtschaft. Anschliessend durften (fast) 18 Medaillensätze vergeben werden. Leider war in zwei Kategorien der Sieger auch der Letztplatzierte. Doch weil der olympische Gedanke auch bei diesem Wettkampf gilt, erhielt jeder Teilnehmer ein schönes UBS Kids Cup Cap als Geschenk.

 

Grosser Schweizer Final nach Weltklasse Zürich

Für talentierte Kinder und Jugendliche bildet der UBS Kids Cup in Ruswil allerdings erst den Auftakt einer grossen sportlichen Herausforderung. Den Besten winkt die Chance, sich für den Kantonalfinal zu qualifizieren und wer auch im ganzen Kanton Luzern oben aus schwingt, beziehungsweise läuft, springt und wirft, kann am 10. September beim grossen Schweizer Final im Stadion Letzigrund in Zürich teilnehmen. Nur zwei Tage nach dem prestigeträchtigen Meeting „Weltklasse Zürich“ werden die talentierten Kinder von internationalen Stars durch ihren grossen Tag begleitet und dürfen im „original verkleideten“ Weltklasse Zürich Stadion an den Start gehen.

 

Silvia Schmidli

Downloads
Datei herunterladen (Rangliste UBS-Kids-2011 vom 21.5.2011.pdf)Rangliste 271 Kb23.05.2011
 

Berichte nach Jahr / Monat

© by STV Ruswil - webdesign by awangler.ch