GV Frauen - Zwei Demissionen im Vorstand
Montag, den 24. März 2014 um 13:41 Uhr

Auf die Generalversammlung hin gaben Ida Bremgartner, Leiterin der Frauen 2, sowie Evelyne Kurmann, Kassierin, ihre Demissionen bekannt. Mirjam Waser übernimmt neu die Kasse, für das Amt als Leiterin der Frauen konnte bislang niemand gefunden werden.

 

Die beiden Präsidentinnen Anna Müller und Manuela Schmidli begrüssten am Mittwoch, 12. Februar, die rund 80 Turnerinnen im Restaurant des Alterswohnheims Schlossmatte. Speziell erwähnt wurden die zahlreich erschienenen Ehren- und Freimitglieder sowie die Delegierten der anderen Riegen des STV Ruswil. Vor Beginn der eigentlichen Generalversammlung liessen sich die Anwesenden vom Küchen- und  Serviceteam ein feines Nachtessen servieren.

 

Rückblick

Der von den Präsidentinnen mit tollen Fotos unterstrichene Jahresrückblick zeigte einmal mehr, dass sich das Vereinsleben nicht nur in der Turnhalle abspielt, sondern, dass auch das Gesellige unter dem Jahr, sei es am Maibummel oder Klaushock, einen hohen Stellenwert hat. Höhepunkt des Vereinsjahres war die Teilnahme am eidgenössischen Turnfest in Biel. Die guten Leistungen in den drei Disziplinen Kugelstossen, Fachtest Allround und Gymnastik übertrafen dabei  alle Erwartungen. Am zweitägigen Ausflug ins Glarnerland an den Klöntalersee erlebten die Turnerinnen nebst kulinarischen Höhepunkten auch viele gesellige Stunden beim Wandern. An der diesjährigen Turnshow erfreute die Frauenriege mit der Darbietung „Märit“ das Publikum. Es gelang unserer Leiterin Edith Roth einmal mehr, mit uns einen unterhaltsamen Tanz einzustudieren. Im Anschluss gewährten die technischen Leiterinnen mit ihren Jahresberichten einen Einblick in die sportlichen Aktivitäten der Frauen 1, Frauen 2, und des Gesundheitsturnen.  

Die Jahresrechnung und das Budget liessen keine Fragen offen und der Kassierin Evelyne Kurmann wurde unter Applaus für die gewissenhafte Führung der Vereinskasse gedankt. 

 

Mutationen

In diesem Jahr mussten fünf Austritte bekannt gegeben werden. Leider konnte die Versammlung keine neuen Mitglieder willkommen heissen. Auch zwei Vorstandsmitglieder demissionierten auf die Generalversammlung hin. Zum einen stellte Ida Bremgartner nach 20 Jahren als Leiterin der Frauen 2 ihr Amt zur Verfügung und zum anderen hatte sich Evelyne Kurmann entschieden, nach 13 Jahren die Kasse weiter zu geben. Mit Mirjam Waser wurde eine würdige Nachfolgerin gefunden. Nachdem niemand für das Amt als Leiterin der Frauen 2 motiviert werden konnte, bleibt dieses Amt bis auf weiteres vakant. Der neue Vorstand stellt sich im Vereinsjahr 2014 wie folgt zusammen: Anna Müller und Manuela Schmidli (Präsidentinnen), Mirjam Waser (Kassierin), Doris Ottiger (Material), Andrea Sager (Aktuarin), Edith Roth, Petra Burri und Margrith Hafner (technische Leiterinnen).

 

Ehrungen

Für ihre langjährige Mitgliedschaft sind vor allem Hildegart Albert und Trudy Zihlmann für 35 Jahre, Ida Amrhyn für 40 Jahre sowie Annelis Müller und Marie Portmann für 45 Jahre Vereinstreue zu erwähnen.

Vor genau 10 Jahren vergrösserte sich die Frauenriege stark, da sich das Gesundheitsturnen dem STV anschloss. Alle Turnerinnen, welche sich damals zum Übertritt entschlossen, wurden mit einer Rose beschenkt.

Mit pointierten Sprüchen würdigte der Vorstand die vielfältige Arbeit von Evelyne Kurmann. Unter grossem Applaus durfte sie  die Ehrenmitgliedschaft entgegen nehmen.

Ida Bremgartner wurde bereits an der letzten Generalversammlung zum Ehrenmitglied ernannt. Edith Roth liess es sich jedoch nicht nehmen, Ida im Namen aller Turnerinnen mit einem gelungenen Auftritt als singender Matrose zu verabschieden und ihr nochmals herzlich für die vielen geleisteten Stunden zu danken.

 

 

Berichte nach Jahr / Monat

© by STV Ruswil - webdesign by awangler.ch