Toller Saisonabschluss
Sonntag, den 28. Juni 2015 um 19:20 Uhr

Am vergangenen Wochenende machte sich der STV Ruswil auf den Weg nach Schaffhausen. Dort nahm der Verein anlässlich des 75 jährigen Jubiläum des TV Dörflingen am Schaffhauser Kantonalturnfest teil. Trotz wechselhaftem Wetter genossen alle zusammen ein super Wettkampfwochenende.

 

Bereits früh am Samstagmorgen trafen sich die Turnerinnen und Turner des STV Ruswil auf dem Märtplatz Ruswil. Dort wartete bereits der Car welcher die Truppe nach Dörflingen fuhr. Bei der Ankunft in der 1000 Sehlen Gemeinde, wurde zuerst der Zeltplatz in Angriff genommen. Bei wechselhaftem Wetter, stellte jeder sein Zelt auf und half seinem Nachbarn. Anschliessend wurden die Informationen bekannt gegeben und man konnte sich ein erstes Bild vom Wettkampfgelände verschaffen.

 

Als erstes hiess es dann fürs fit4you ernst. Mit sehr vielen Neumitgliedern starteten sie in die Wettkampfrunde bei welcher sie den Fachtest Allround absolvierten. Dieses Jahr hatten sie zwei verschiedene Gruppenspiele zu absolvieren. Es kam nicht nur auf Geschicklichkeit, sondern auch Treffsicherheit, Teamgeist und Ausdauer an. Bei beiden Spielen konnte sich jeder auf den anderen verlassen. So erzielte die Gruppe eine Gesamtnote von 8.45. Trotz dem verschleiertem Himmel, blieb während dem ganzen Fachtest das Wetter trocken.

 

Bereits um 13.30 startete die zweite Gruppe. Die Jazzgymnastik führte ihren Wettkampftanz unter dem Motto „Sexy-Hexi“ vor. Nach noch einmal sehr intensiven Trainings sowie einem Zusatztraining wollte die Frauengruppe noch einmal präsentieren an was sie so hart gearbeitet hatten. Und dies gelang ihnen auch. Sie wurden mit einer Note von 8.72 belohnt. Während ihres ganzen Programms hatten sie Glück und erwischten noch einige Sonnenstrahlen ins Gesicht.

 

Als schliesslich letzte Gruppe turnte die Ringsektion im Zelt vor. Trotz einem kleinen Unfall am Vorabend liessen sich die Turnerinnen und Turner nicht unterkriegen. Sie holten noch einmal alles hinaus was sie in den letzten Monaten an Elementen und Techniken gelernt hatten. Leider unterschlichen sich trotzdem noch einige kleine Übungsfehler. Allerdings wurde in dieser Saison die top Note von 8.54 erturnt.

 

Leider hielt nach der letzten Vorführung das Wetter nicht mehr so gut an. Heftige kleinere Regenschauer stellten sich gegen die Turnergruppe. Die Stimmung liess die Turnenden allerdings nicht dagegen aufhalten und man stiess gemeinsam auf die turnerische Leistungen an. Einige unterstützten noch die Vereine aus den benachbarten Gemeinden bevor der ganze STV Ruswil am Abend gemeinsam das Nachtessen genoss. Mit dem Ende des Nachtessen wurde in eine stimmungsvolle Partynacht hineingefeiert.

 

Als sich am nächsten Morgen alle am Mittag wieder im Car trafen, wurde nicht nur die Heimfahrt nach Ruswil angetreten, sondern die Gesamtnote sowie der Rang wurden bekannt gegeben. Mit einem Notentotal von 25.71 wurde beim 3-teiligen Wettkampf in der Stärkeklasse drei der hervorragende 22 Platz erreicht. Die weitere Rangliste finden Sie unter www.turnfest15.ch 

 

Text: Mirjam Zinniker

 

Berichte nach Jahr / Monat

© by STV Ruswil - webdesign by awangler.ch