Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr 2012
Dienstag, den 26. Februar 2013 um 20:59 Uhr

An der 130. Generalversammlung vom STV Ruswil gab es viel zu danken, zu ehren und zu gratulieren.

 

Am Freitag 1. Februar traf sich der STV Ruswil im Altersheim Schlossmatte zur jährlichen GV. Anlässlich des 130-Jahr Jubiläums konnten die Mitglieder ein speziell feines Nachtessen aus der Schlossmattenküche geniessen. Anschliessend startete man mit dem offiziellen Teil.

 

Schnell wurden die Pflichtpunkte abgehackt und der spannendere Teil folgte. Die Kasse konnte dieses Jahr einen kleinen Gewinn präsentieren, was freudig zur Kenntnis genommen wurde. Der Jahresbericht vom vergangenen Vereinsjahr wurde durch über 250 Fotos untermauert. Es wurde wieder intensiv trainiert, gute Resultate erturnt, spannende Shows geboten… aber auch viel gefeiert und gelacht. Auch im Jahr 2013 hat der STV Ruswil viel vor. Neben dem Turner-Superlotto vom 2. März, der jährlichen Turnshow und dem Schnellsten Rusmeler ist dieses Jahr das Eidgenössische Turnfest in Biel / Magglingen ganz speziell zu erwähnen. Wir werden mit der Jugend und mit den Aktiven jeweils am 3-teiligen Vereinswettkampf teilnehmen.

 

Mutationen

Auch dieses Jahr durften wir 9 neue Mitglieder in unserem Verein aufnehmen. Wir heissen die Turnerinnen Nadine Brun, Janine Dahinden, Simone Keller, Seline Stalder, Sabrina Studer, Fabienne Zihlmann, Esther Emmenegger, Vera Oberson und Shirin Konrad herzlich willkommen.

 

Leider mussten wir dieses Jahr 10 Demissionen von Leiter entgegennehmen. Wir danken ihnen allen von Herzen für die Zeit und Arbeit, die sie in unseren Verein investiert haben. Zudem verlassen Judith Stirnimann (Kassierin) und Barbara Lang (TK Jugend) den Vorstand. Mit einem kurzen Rückblick auf ihre langjährige Vereinstätigkeit, einem kleinen Präsent und einem grossen Dankeschön wurden sie aus dem Vorstand verabschiedet.

Mit grossem Applaus wurde Alessia Gürber in den Vorstand gewählt. Sie übernimmt das Amt Presse + Webpage von Silvia Schmidli. Diese übernimmt neu die Technische Leitung Jugend. Der Vorstand setzt sich, nach der Wiederwahl aller anderen Vorstandsmitglieder, neu aus neun Personen zusammen: Silvia Kappeler-Odermatt (Präsidentin), Manuela Widmer (Vize-Präsidentin Aktive), Manuela Halter (Vize-Präsidentin Jugend), Miriam van Schriek (Kassierin), Ramona Egli (Aktuarin + STV Admin), Bruno Schmidli (Verantwortlicher Material/Archiv), Roland Stirnimann (Techn. Leitung Aktive), Silvia Schmidli (Techn. Leitung Jugend) und Alessia Gürber (Presse/Webpage).

Ebenfalls wurden die TK’s der Aktiven und der Jugend, die Turnerräte (Werner Schmidli, Othmar Müller und Hanspeter Wüst), sowie der Fähnrich (Isidor Frei), der J+S Coach (Erwin Brun) und die Revisoren (Manuela Tschuppert und Ruedi Muri) einstimmig bestätigt.

 

Ehrungen

Neben den abtretenden Vorstandsmitgliedern und Leitern durften noch weitere Vereinsfunktionäre geehrt werden.

Erwin Brun gibt sein Amt als Lottoverantwortlicher und STV Admin ab. Er bleibt uns vorerst aber als J+S-Coach noch erhalten. Edith Roth hat während 10 Jahren das Skilager organisiert und gibt dies nun ab. Ebenfalls war sie auch 3 Jahre bei den Leichtathleten als Admin tätig, hat während den letzten zwei Jahren immer mal wieder das Knabenturnen geleitet und war als Wertungsrichter Geräte im Einsatz. Edith, wir danken dir für deinen unermüdlichen Einsatz.

 

Wir konnten auch im vergangenen Jahr wieder Personen an den Verband melden, welche bei uns viele Jahre tätig waren oder es immer noch sind. Drei Herren sind seit der Delegiertenversammlung im November 2012 stolze Silberverdienstabzeichen träger: Isidor Frei, Othmar Müller und Ruedi Muri. Das Silberverdienstabzeichen erhalten Vereinsfunktionäre welche ausserordentlich viel und lange für einen Verein oder den Verband amten. Alle drei sind seit weit über 20 Jahren für den STV Ruswil engagiert.

 

Im vergangenen Jahr konnte Veronika Mattmann die Prüfung als J+S Expertin absolvieren und hat diese mit Bravour bestanden. Zudem haben sechs Leiter im vergangenen Vereinsjahr den J+S Leiterkurs bestanden. Allen Leiterinnen und Leiter wünschen wir weiterhin viel Freude in den Hallen.

 

Zudem ging einen grossen Dank an alle, die im letzten Jahr etwas organisiert haben, Leiten oder in einem OK sind. Als Dank für den Einsatz im vergangenen Jahr erhielten alle, die sich für den Verein engagiert haben, ein Kaffeeglas mit dem STV Ruswil Logo. So wurden insgesamt 120 Kaffeegläser verteilt. Dazu wurde auch in diesem Jahr aus jeder Riege ein „Rüdig Aktiver“ erkoren. Für den speziellen Einsatz in der Riege haben sich diese ihr Applaus und Präsent wahrlich verdient. Allen „Chrampfern“ vom STV, sei es vor oder hinter den Kulissen, ein herzliches Dankeschön!

 

Nach dem offiziellen Teil wurde die GV mit einer feinen Dessertkreation abgerundet.

 

Silvia Schmidli

 

 

Berichte nach Jahr / Monat

© by STV Ruswil - webdesign by awangler.ch