Turner holen sich den letzten Schliff
Mittwoch, den 18. Mai 2011 um 12:21 Uhr

Als am vergangenen Sonntagmorgen die Sonne schien hat das einige Ruswiler besonders gefreut: Früh aufstehen für den Trainingssonntag war angesagt.

 

Für die Gymnastikriege startete der „Trainingssonntag“ vom 15. Mai aber bereits am Samstagabend. Erst in der trockenen Turnhalle, später bei strömendem Regen auf dem Rasen, versuchten die Leiterinnen den Turnerinnen den Schluss der Wettkampfgymnastik einzuprägen. Denn dieses Jahr wagt sich die Jazzgymnastik das erste Mal aufs Kleinfeld. In den wöchentlichen Trainings wurden die 20 Frauen bis jetzt vom Regen und anderen Wetterkapriolen verschont, doch es muss bei jedem Wetter geübt werden, denn leider ist auf Petrus an Wettkämpfen nicht immer verlass. Nach einer warmen Dusche, in trockene Kleider gehüllt, ging es für einige noch weiter ans Unihockey-Turnier. Denn an diesem waren weitere Vereinsmitglieder im Einsatz und die Unterstützung willkommen.

 

Mit grossen Taschen trudelten am Sonntag gegen 8 Uhr die Mitglieder des STV Ruswil in der Bärenmatt-Turnhalle ein. Trotz des überraschenden Sonnenscheins traute man dem Wetter nicht ganz: Das Risiko durchnässt zu werden beim Training unter dem freien Himmel war gross und die Mengen der Reservekleider dem entsprechend. Nach einem gemeinsamen Einturnen zog es die Allrounder und Leichtathleten für den Fachtest Allround nach draussen, während das Sektionsturnen und die Jazzgymnastik in den Turnhallen mit ihrem Training starteten. Vor der Pause konnten auch die Gymnastik-Frauen das erstaunlich schöne Wetter geniessen. Nach einer feinen Suppe zur Stärkung trainierten wieder alle in ihren Disziplinen weiter…bis auf einmal ein verdächtiger Wind zu wehen begann. Als einige Augenblicke später die ersten Tropfen fielen und verzogen sich die einen ganz schnell ins Trockene. Die anderen wurden innert Kürze nicht nur vom nassen Rasen sondern auch von oben herab klitschnass. Nichts desto trotz wurde fleissig bis am Schluss trainiert.

Vor dem gemeinsamen Ausklang konnten alle die Gymnastikvorführung der Jazzriege anschauen. Falls Sie diese ebenfalls einmal sehen möchten: Die Kleinfeldgymnastik startet am 4. Juni am Gym-Day in Grosswangen (9.36 Uhr und 14.30 Uhr). Wir freuen uns auf lautstarke Unterstützung! Am Freitag 1. Juli gilt es dann für alle ernst, der STV Ruswil nimmt am Zürcher Kantonalturnfest in Wädenswil teil.

 

Silvia Schmidli

 

Berichte nach Jahr / Monat

© by STV Ruswil - webdesign by awangler.ch